PRESSEMITTEILUNG: Entspannt und sicher in den Urlaub: Profis im Reisebüros helfen

Sommer, Sonne, Ferienzeit. Nach zwei Jahren eingeschränkter Reisemöglichkeiten freuen sich die Menschen auf ihren langersehnten Urlaub. Dementsprechend gut ist die Stimmung in den Reisebüros. Das bestätigt auch das BEST-REISEN-Reisebüro Reiseagentur Silke Bährle in Esslingen. „Wir spüren, dass es einen großen Nachholbedarf gibt und die Menschen endlich wieder verreisen wollen. Wir jedenfalls haben alle Hände voll zu tun“, sagt Silke Bährle, Inhaberin des Reisebüros.

Urlauber vertrauen auf die Expertise der Reiseberater. Wechselnde Corona-Bestimmungen, mehr Bürokratie und damit verbunden eine schwierigere Organisation führen dazu, dass die Reiseprofis in den Reisebüros gefragt sind. Aktuell müssen einige Agenturen ihre Kunden auch beruhigen. Angesichts der Bilder von überlasteten Flughäfen, Meldungen über gestrichene Flüge und chaotische Zustände vor den Sicherheitskontrollen suchen die Kunden Rat im Reisebüro ihres Vertrauens. „Dabei ist das Urlaubschaos weitaus geringer als die meisten vermuten.“ Es gebe zwar punktuelle Überlastungen zu Stoßzeiten und dadurch manchmal auch längere Wartezeiten. „Viele unserer Kunden haben davon aber gar nichts gespürt und sind gut, sicher und entspannt in den Urlaub gestartet. Lassen Sie sich also die Urlaubslaune nicht verderben“, sagt Silke Bährle.

„Wir können keine Flughafenprobleme lösen, aber wir geben unseren Kunden praktische Tipps, wie sie sich auf die aktuelle Situation einstellen können und unterstützen sie in jeder Hinsicht“, sagt Bährle. Wenn möglich, sollten Urlauber den Vorabend-Check-in nutzen, etwas Kleidung im Handgepäck mitnehmen, drei Stunden vorher am Flughafen sein – und kurz vor der Abreise immer mal wieder in die aktuellen Flughafeninformationen hineinschauen, rät die Agenturchefin. „Außerdem sind wir bei allen Fragen rund um die Buchung für unsere Kunden persönlich erreichbar, informieren umfangreich und kümmern uns auch um Problemlösungen bei Stornierungen und Ausfällen. “Auch wenn der Lufthansa-Streik am Mittwoch (27. Juli) die Berichterstattung kurzfristig beherrschte: Fakt ist, dass die Flüge abgesehen von diesen Ausnahmesituationen in der Regel problemlos durchgeführt werden. Die Kranich-Fluggesellschaft hat zwar 6.000 Flüge im Juli und August gestrichen. „Wir sind darüber aber frühzeitig informiert und helfen unseren Kunden bei der Suche nach Alternativen.“ Wichtig zu wissen ist außerdem, dass nach wie vor 80.000 Lufthansa-Flüge im Monat regulär starten – und die für Ferienflüge bedeutenden Fluggesellschaften Condor und TUI fly überhaupt keine Flugstreichungen planen.

You don't have permission to register